Eine grundlegende Schwierigkeit in der heutigen Zeit sehe ich darin, dass man mit Möglichkeiten überflutet wird. Es gibt von allem viel, meistens zu viel. Anscheinend lassen sich Leute bzw.
Kunden nur noch mit "sehr viel" gewinnen. Sehr viele MEGA-Pixel, sehr viele Autofokus-Punkte, viel Zoom, Full-HighDefinition-Aufnahmen, hochauflösende Displays, viel Effekt! Overkill!
Fotografieren soll doch Spaß machen. Und Spaß machen die Dinge, die Einfach sind.
Willst du auch nur teilweise die manuelle Kontrolle über eine (digitale) Kamera erlangen, empfehle ich dir analog und möglichst ohne Automatik, dafür mit Film, anzufangen. Ernsthaft. Eine Kamera
wie z.B. die Nikon FM verlangt von dir, die drei wichtigsten Einstellungen vorzunehmen, die es braucht, um ein technisch korrektes Bild zu erzeugen. Zusätzlich, durch die begrenzte Anzahl an
Bildern pro Film (und der ist ja nicht kostenlos), wird auch noch der Künstler in dir effektiv geschult, viel besser als das mit einem digitalen System möglich ist.
Innerhalb weniger Filme wirst du wissen, was (technisch) funktioniert und was nicht. Und sobald du feststellst, dass die brauchbaren Bilder deutlich in der Überzahl sind, hast du hoffentlich auch das nötige Verständnis, wozu du das nun alles beherrschst. Eine digitale Kamera bietet nur demjenigen einen Vorteil, der sie einzusetzen weiß.
One of the fundamental difficulties of these modern times is the overwhelming amount of possibilities. There's lot's of everything, often too much. Obviously most people or customers are only being caught by "huge amount of ...". Many MEGA-Pixels, lot's of autofocus-points, huge zoom-range, full HightDefinition-videos, high-resolution screen, many effects. Overkill! Photography is supposed to make fun. And the things that are fun, are the simple ones.
Even if you want to only partly be in control of your (digital) camera, I suggest you to start analog, best without any automation but with good old film. Seriously. A camera such as the Nikon FM teaches you to set the three very basic settings which it takes to take a tecnically correct image. Additionally, by the counted pictures per roll of film (which isn't exactly free) you as the artist are being trained as well, much better than with a digital system.
Within a few rolls of film, you'll know what works out and what doesn't. And as soon as you realize that there are more usable pictures than there are bad ones, you'll hopefully have understood, what you want to master that all for. A digital camera offers advantages only to those who know how to take the advantage.